Start der Herren-Mannschaft in die Oberliga 2015!

24.05.2015 | Nils Scheller | Kategorie(n): Club

Liebe Pinnauerinnen, liebe Pinnauer!

Am 17. Mai hat die Pinnauer Herrenmannschaft ihr erstes Punktspiel der neuen Oberliga-Saison bestritten. Gespielt wurde auf dem Platz des Golfparks Deinster Mühle bei Stade.

Dank eines gelungenen und vor allem mannschaftlich geschlossenen Ergebnisses, sind die Erwartungen am Ende erfüllt worden…

Doch das sah nicht immer so aus. Zu Beginn der Saison, als unsere Gruppengegner bekannt gegeben wurden, herrschte zunächst Ernüchterung im Team. Die Pinnauer Herren hatten ausgerechnet eine Oberliga-Gruppe mit zwei Regionalliga Absteigern zugeteilt bekommen. Nach 2014, als gegen die Holmer, die sich vor der Saison mit zwei starken Neuzugängen verstärkt hatten, kein Gras gewachsen war, haben wir es nun mit Wentorf-Reinbek und den GC Syke als Konkurrenten um den Aufstieg zu tun. Zudem hat unsere Mannschaft mit ausbildungsbedingten „Rückschlägen und Einschränkungen“ zu kämpfen. So können Spieler wie Jakob Schneider, Torben Meyer, Benni Brunner und Jeremy Rudtke nicht regelmäßig am Mannschaftstraining teilnehmen und auch das eigene Training gestaltet sich schwieriger. Ganz zu schweigen von unseren berufstätigen Kollegen! Grund genug für jeden von uns noch härter an sich zu arbeiten und das Golfspiel weiter zu verbessern. Dank fleißiger Winter-Arbeit auf der Range und im Pinnauer Fitnessraum sowie unseres breit aufgestellten Kaders sehen wir uns qualitativ im Stande auch diese Hürden zu meistern und blicken zuversichtlich in die neue Saison. Denn die Vorfreude ist bei allen groß!

Sonntag startete nun endlich die Saison in Deinste. Zunächst schien es, als würde das Wetter mitspielen. Doch nach kurzer Zeit wurde allen bewusst, es würde heute mehr Golf gekämpft als gespielt werden. Dabei kam einem der teilweise sehr breit angelegte Platz entgegen. Dieser Vorteil wurde durch starke Windböen, viele Wasserhindernisse und schwer gesteckte Fahnen aber nahezu ausgeglichen.
Unser Trainer David Britten und unser Captain Florian Rauert, denen die Aufstellungs-Entscheidung im Vorfeld nicht leicht gemacht wurde, schickten am entscheidenden Sonntag diese acht Spieler in folgender Reihenfolge ins Rennen:
Alexander Schütt, Christof Schiemann, Martin Kroener, Bejamin Brunner, Jeremy Rudtke, Pierre-Pascal Hönsch, Raphael Ehret und Alexander Weiner. Die weiteren Mannschaftsspieler Torben Meyer, Arne Temme und Clarence Brown unterstützten die Spieler an den Bahnen oder als Caddie.
Es wurden einige ereignisreiche Runden gespielt. Jede einzelne im Detail zu erwähnen würde den Rahmen hier aber sprengen. Fest steht, dass ein HOLE IN ONE von unserer Mannschaft….. nicht gespielt wurde. Dafür aber erreichten zahlreiche Abschläge das Fairway, noch mehr Pitches trafen das Grün und zu guter Letzt wurden unheimlich wichtige Putts eingelocht.
Somit erreichten unsere Jungs am Ende des Tages ein Mannschaftsergebnis von +58,4 Schlägen über CR. Die besten Runden (jeweils 6 über Par) wurden von Jeremy Rudtke und Benjamin Brunner gespielt. Die anderen Ergebnisse lauteten: +7, +8, +9, +10 und +11. Doch für welchen Platz würde es am Ende reichen? Aufgrund eines falsch programmierten Ergebniscomputers rechneten die Captains die Ergebnisse per Hand zusammen. Unnnnnd!! Spannung!! Wir wurden ZWEITER! Erwartungen erfüllt bis übertroffen! Mit 5 Schlägen Vorsprung auf den 3. und „nur“ 12 Schlägen Rückstand auf den ersten Wentorf-Reinbek, war dies dann das amtliche Endergebnis.

Am nächsten Spieltag heißt die Devise nun Angriff!! Vielleicht geht ja doch noch etwas in Sachen Aufstieg. Jeder von uns ist heiß und will noch mehr aus sich herausholen, um der Mannschaft zu helfen! Dabei können wir eure Unterstützung gebrauchen. Jeder von uns würde sich über eine Begleitung aus unserem Club, oder einen Caddie riesig freuen. An dieser Stelle einen großen Dank an Sabine und Pablo Ruiz und Georg Opgenoorg für die Rückendeckung am vergangenen Spieltag!

Stellvertretend für die Pinnauer Herrenmannschaft
Alexander Schütt & Florian Rauert

ANKÜNDIGUNG: Nächster Spieltag der Pinnauer Herren in der DGL Oberliga Nord 2 am Sonntag den 31.05.2015 im GC Wentorf Reinbek! Start 9:00 Uhr.