Sommergüns und Platzarbeiten

24.04.2013 | Nils Scheller | Kategorie(n): Club

Liebe Pinnauer/-innen,

nachdem uns der Winter lange mit Frost und Schnee im Griff hatte, konnten die Greenkeeper in den letzten Wochen endlich in vollem Umfang tätig werden und haben in kurzer Zeit tolle Arbeit geleistet.

Inzwischen sind die Sommergrüns auf allen 27 Loch bespielbar…und wir können mit der Platzqualität sehr zufrieden sein!

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick auf die bis April durchgeführten Platzarbeiten geben und einen kleinen Ausblick in die Zukunft wagen:

Bereits Anfang März gab es wettertechnisch einen kurzen Lichtblick, so dass die Sommergrüns des C-Kurses am 05.03. aerifiziert werden konnten und die Fairways auf A/B gedüngt wurden. Außerdem erfolgte in der ersten Märzwoche eine Nachsaat der umgebauten Fläche auf der Spielbahn A9, welche bereits im November 2012 erstmals eingesäät wurde. Aktuell ist schon ein leichter grüner Schimmer auf den Flächen zu sehen und wir hoffen dass die nächsten Wochen ein starkes Wachstum ermöglichen, so dass mit einer Eröffnung der Spielbahn A9 vielleicht schon Ende Mai gerechnet werden kann. Für die nächsten Wochen wird die Spielbahn als PAR 3 gespielt. Beim DGV wurde ein Rating für die verkürzte Spielbahn beantragt, welches in der Zwischenzeit bereit gestellt wurde, so dass auch ein vorgabenwirksames Spiel auf dem A-Kurs in der Übergangsphase möglich ist.

Eine Information zum Course-Rating vom DGV finden Sie HIER

Zurück kommend auf die Platzarbeiten lässt sich sagen, dass alle Bunker auf dem C-Platz mit Sand verfüllt wurden, sobald der Schnee weg war.

In der vorletzten April-Woche wurden die Sommergrüns auf dem A-Kurs und alle Abschläge auf den 27 Spielbahnen aerifiziert, so dass zuerst die Spielfolge B/C auf Sommergrüns bespielbar war. Ab dem 22.04. wurden die Sommergrüns auf dem B-Kurs aerifiziert, so dass aktuell bis voraussichtlich zum 05.05.2013 die 18-Loch-Spielfolge A/C gelten wird.

Wir freuen uns auf einen tollen gemeinsamen Saisonstart und wünschen Ihnen ein schönes Spiel!

Ihr Team des Golf-Club An der Pinnau e.V.