Eltern-Kind-Golf XXL

21.04.2015 | Ulf Duvigneau | Kategorie(n): Club, Jugend

Erstmals fand am Sonntag bei uns das Eltern-Kind-Training statt. Es war ein großer Erfolg! Die Idee vom Eltern-Kind-Golf ist direkt angelehnt an das wohl bekannte Eltern-Kind-Turnen. Ziel ist es den Kindern, den Golfsport spielerisch und mit der Sicherheit der Eltern näher zu bringen. Eltern-Kind- Ballwerfen Content

Gleichzeitig sollen noch nicht golfende Eltern den Golfsport aktiv kennenlernen. Diese Eltern bekommen Aufgaben, die sie und die Kinder gefahrlos schaffen können, z.B. mit Tennisbällen, Snag-Golf-Schlägern o.ä. Zusätzlich sollen den Anfänger-Eltern im Laufe der Saison Basics wie: Griff, Stand, Haltung, Schwungidee, erste Regeln & Etikette beigebracht werden. Auch bereits golfende Eltern sollen – wenn sich alles eingespielt und gefunden hat – kleine Tips oder interessante Aufgaben bekommen. Diesen Anspruch hatten wir an diesen sonnigen Sonntag allerdings noch nicht. Die bereits golfenden Eltern (teilweise sogar fast einstelliges Hcp!), bekommen Aufgaben, die gegen das Kind (oder die Gruppe) fair erscheinen z.B. kleinere Zielkreise, weniger Versuche, andere Schläger etc.. Schon gestern war auf diesem kindgerechten Niveau zu sehen: Anfänger können prima mit Könnern spielen –  Golf ist der perfekte Familien-Sport!

Eltern-Kind- Putten2 Content

Eltern-Kind- Putten Content

Die Anmeldezahlen waren so enorm, dass wir mit 4 Trainern angetreten sind, um der jeweiligen Gruppengröße gerecht zu werden. Für die Trainer ist diese Trainingsform mit “Groß&Klein” eine große Herausforderung: ganz klar soll hier im Zweifel das Kinderglück Vorrang haben. Ab sofort werden wir drei Gruppen mit weniger Trainern anbieten und noch zusätzliches Equipment besorgen. Die Gruppen sind im Groben nach dem Alter der Kinder sortiert. Interessanter Weise kamen die Golfeltern vermehrt bei den älteren Kindern vor, so dass dort schon richtig “gezockt” wurde – so soll es sein.

Auch wenn so eine Premiere auf unbekanntem Terrain durchaus Raum für Verbesserungen lässt, so hatten Kinder, Eltern und auch wir Trainer großen Spaß und sind gespannt auf die nächsten Einheiten! Wer sich interessiert: Die Zeiten sind Sonntags 10.00-11.00/11.00-12.00/12.00-13.00h. Um rechtzeitige Anmeldung am Jugend-Brett oder im Sekretariat wird gebeten.

Am 03. Mai und Pfingstsonntag (24.05.) findet dieses Training nicht statt. Dafür sind alle herzlich willkommen am 2. Mai beim Tag der offenen Tür “Golf-Erlebnistag” vorbei zu schauen und mit zu machen.

Herzlichst Eure Franca

Eltern-Kind- chippen Content