Solidarität mit den Menschen der Ukraine

Liebe Mitgliederinnen,
liebe Mitglieder!

Wir möchten als Vorstand unseres Vereins und im Namen aller unser Gremien unsere tiefe Besorgnis über die aktuelle politische Situation zum Ausdruck bringen. Kiew ist näher an Berlin als Madrid. Wir erleben einen Krieg auf europäischen Boden zwischen zwei europäischen Staaten. Es wird nach langer Zeit wieder unverhohlen mit dem Einsatz nuklearer Waffen gedroht. Wir erleben zweifellos eine Zeitenwende.

Ich gehöre, wie die meisten von uns, einer Generation an, die nie einen Krieg erleben musste und die wir uns es nicht mehr haben vorstellen können, dass auf diese geradezu altmodische Art und Weise auf unserem Kontinent Panzerarmeen in ein Land einfallen würden, und dies begleitet von einer Propaganda in der Qualität, wie wir sie aus den Geschichtsbüchern aus 1939 kennen.

Die Situation scheint aus heiterem Himmel über uns zu kommen. Aber, auch wenn die westliche Welt in den letzten 20 Jahren die Befindlichkeiten der russischen Nation weitgehend unberücksichtigt gelassen hat: ein solcher Angriffskrieg ist in keiner Weise zu rechtfertigen!

Für uns alle ist dies ein Moment, wieder einmal die Sinne zu schärfen: für das Wesentliche in unserem Leben: es sind die Werte der Freiheit, der Solidarität und des friedlichen Miteinanders in unserer Communitiy, in unserem Land und zwischen den Nationen!

Und wir alle müssen gerade erkennen, dass das Privileg, in einem Umfeld von Frieden, Freiheit und Wohlstand zu leben doch nicht umsonst zu erreichen ist und auch künftig nicht ohne unser Zutun zu erhalten sein wird.

Lassen Sie uns zusammenrücken, in unserem Umfeld, auch in unserem Verein!

Wir stehen eindeutig für das Bestreben nach Frieden in Europa, für die Freiheit jedes Einzelnen und jeder Nation als Wert an sich und gegen jede kriegerische Auseinandersetzung.

Unsere uneingeschränkte Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine!

Stefan Matthay
Im Namen des Vorstands und des Mitgliederrats

 

 

Zurück